Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Willkommen auf der Mitmän-Seite

Mitmän steht vor vielen Kindern
Foto: Helene Claußen / ZMB

Liebe Kinder,

ich freue mich sehr, dass ihr auf dieser Seite gelandet seid – sie ist nämlich speziell für euch! Hier erfahrt ihr viel Wissenswertes über Inklusion, starke Kinder und Erwachsene und über die Tour der Begegnung und den Tag der Begegnung.

Auch mich lernt ihr hier besser kennen: Ich bin ein Superheld mit kleinen Schwächen, blauem Kuschelfell und großem Herzen - unterwegs im Auftrag des LVR und aller Menschen im Rheinland. Mein Ziel: eine inklusive Gesellschaft! Ich wünsche mir, dass alle Menschen selbst entscheiden können, wie sie ihr Leben leben, wo sie wohnen, wo sie arbeiten, oder was sie in ihrer Freizeit tun. Dabei soll ganz egal sein, ob sie groß sind oder klein, dünn, dick, sehbehindert, gehörlos, hell- und dunkelhäutig - oder einfach ein bisschen anders als die Mehrheit.

Mein Beruf? Ich bin Inklusionsbotschafter! Also ziehe ich im Auftrag des LVR durch das Rheinland, um überall für ein gutes Miteinander zu werben, ganz besonders für das gute Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Keiner soll sich ausgegrenzt fühlen. Das ist für mich Inklusion. Eine noch genauere Erklärung des Wortes könnt ihr hier nachlesen. Nicht nur für Kinder bin ich Ansprechpartner, auch Erwachsene möchte ich davon überzeugen, dass eine inklusive Gesellschaft für alle gut ist. Kinder mögen mich allerdings meist besonders gerne - bestimmt liegt das daran, dass mein blaues Fell so knuddelig ist.

Diese Seite soll weiter wachsen und gedeihen. Ich habe viele Pläne, wer alles interviewt werden sollte und worüber ich noch berichten könnte. Vor allem aber dürft IHR SELBER mitreden: Helft mir doch beim Besprechen von Büchern und CDs oder schlagt mir vor, von welchem Menschen ihr einmal einen Steckbrief lesen möchtet. Schreibt all eure Anregungen an mitmaen@lvr.de

Euer Mitmän