Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Tourfest an der LVR-Förderschule Linnich, 7. April 2016

http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2016_tour_der_begegnung/2_Tour_der_Begegnung_YouTube~1.mp4 300 http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2016_tour_der_begegnung/vlcsnap-2016-04-25-15h52m55s173.jpg http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2016_tour_der_begegnung/2_Tour_der_Begegnung~5.srt http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2016_tour_der_begegnung/2_Tour_der_Begegnung~6.mp3 Player wird geladen...

Schon seit Jahren nimmt die LVR-Förderschule in Linnich mit allen Schülerinnen und Schülern an der „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“ teil. In diesem Jahr richtete die Förderschule einen inklusiven Projekttag aus, an dem rund 500 Kinder und Jugendliche aus acht Schulen und einem Kindergarten aus der Umgebung unterschiedliche Projekte wahrnehmen konnten.

Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Linnich, der Gemeinschaftsgrundschule Linnich, der Mühlenbachschule Hückelhoven-Baal , der Realschule Linnich , der Hauptschule Linnich , der Gesamtschule Heinsberg und der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule Geilenkirchen sowie Kinder aus dem Kindergarten Bachpiraten,

Ein inklusives Fußballturnier, Mitmachmusik, ein Chorprojekt sowie eine Rollstuhl- und eine Handbike-Aktion begeisterten die Schülerinnen und Schüler. Es wurde gemeinsam geschwommen, gekocht, gebastelt und natürlich auch gelaufen. Dadurch konnten Kontakte zwischen allen Beteiligten geschaffen werden, die Kooperation zwischen Förderschulen, allgemeinen Schulen und Kindergärten vertieft und Inklusion konnte intensiv gelebt werden.

Am Ende des Projekttages führten einzelne Gruppen vor, was sie eingeübt, gebastelt und gebacken haben. Bei der Mitmän-Zeremonie wurde eine Trophäe in Form eines „Goldenen Mitmäns“ überreicht.

Gruppe von Menschen.
Nach der Überreichung des „Goldenen Mitmän“. Foto: Geza Aschoff / LVR

Bildergalerie zum Tourfest in Linnich