Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Duisburg

21. Mai 2016

2014 wurde in Duisburg noch eine Staffel übergeben. 2016 wird der Goldenen Mitmän überreicht werden. Foto: Ellen Petry / LVR

Das Tourfest in Duisburg feierte die LVR-Christy-Brown-Schule im Rahmen ihres Schulfests mit der Kooperationsschule Gesamtschule Emschertal.

Das Schulfest setzte das Motto "In 80 Tagen um die Welt" spielerisch um. Im Rollstuhlparcours erfuhren Gäste, wie sich ein solches Gefährt navigieren lässt. Beim Bühnenprogramm überraschten sie ihre knapp 300 Gäste: Auf die Reise ging eine venezianische Gondel mit Rollstuhlantrieb, begleitet von Opernplayback, das CBS-Jet flog nach Indien, Cheerleading mit den Special Needs aus den Duisburger WfMB brachte amerikanisches Flair und die Schul-Superband spielte über Grenzen hinweg.

Bürgermeister Erkan Kocalar und Dr. Alexandra Schwarz dankten den Kindern und Jugendlichen und ließen sich anschließend interviewen. Teilweise stellten die Kinder ihre Fragen über einen Talker mit Sprachausgabe. Schulleiterin Ute Reich-Breitbach berichtete den Gästen von der beispielhaften Kooperation zwischen LVR-Schule und der Gesamtschule Emschertal, die weit über das Fest hinausgeht und ein gutes Beispiel für gelungene Inklusion darstellt.

Bildergalerie zum Tourfest in Duisburg