Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Die Tour der Begegnung - Inklusion läuft!

Die Idee der Tour der Begegnung - Inklusion läuft!

Vor elf Jahren hat der LVR erstmals die „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“ (bis 2012 unter dem Titel „IntegraTour“) ausgerichtet. Seither trugen Laufteams aus LVR-Förderschulen und allgemeinen Schulen jährlich ein Banner und ein Staffelholz in mehreren Etappen durch das Rheinland. Zuletzt nahmen knapp 2.500 Läuferinnen und Läufer aus über 20 Schulen die Herausforderung an. Auf diese Weise hat die „Tour der Begegnung“ der Öffentlichkeit verdeutlicht, wie das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung gelebt werden kann.

Im Jahr 2016 ging es mit einem neuen Konzept und einer noch inklusiveren Ausrichtung an den Start: Die „neue“ Tour hat mehr allgemeine Schulen an der Aktion beteiligt, der bisherige Rundlauf wurde durch einen Sternlauf ersetzt. Außerdem wurde die Veranstaltung noch stärker in die Öffentlichkeit getragen.

Film: Die Tour der Begegnung 2016

http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2016_tour_der_begegnung/TdB_Gesamt_Master_1.mp4 300 http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2016_tour_der_begegnung/Coverfoto_Gesamtfilm.jpg http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2016_tour_der_begegnung/TdB_Gesamt_Master_YouTube_1.srt Player wird geladen...

Tour-Karte

Das Bild zeigt eine Landkarte vom Rheinland, auf der alle Tour-Feste als Fähnchen eingetragen sind.