Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A
1432936800000
Mitmän. Im Hintergrund Kinder mit Luftballons.

Der Tag der Begegnung


Der Tag der Begegnung (TdB) wurde 1998 vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) ins Leben gerufen – als Signalveranstaltung für ein besseres Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Damit reagierte er auf ein Gerichtsurteil, das einer Wohngruppe von Menschen mit Behinderung zu bestimmten Tageszeiten die Nutzung des eigenen Garten verbot.

Inzwischen hat sich der Tag der Begegnung zum größten inklusiven Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung in Deutschland entwickelt. Auch europaweit ist es das einzige Fest seiner Art. Jährlich besuchen zehntausende Gäste den Tag der Begegnung und über 200 Aussteller bieten ein buntes und vielfältiges Programm. Gemeinsam zeigen alle Gäste und Akteure, wie eine inklusive Gesellschaft gelebt wird und feiern gemeinsam für ein besseres gesellschaftliches Miteinander.

Im Jahr 2016 setzte der Tag der Begegnung erstmalig aus. Der LVR verschrieb sich eine kreative Pause, um ein neues Konzept für die Großveranstaltung ab 2017 zu erdenken. Der Tag soll noch inklusiver und barrierefreier sein und hierdurch mehr Begegnungen ermöglichen.

Im Herbst wird der Termin und der Ort für den Tag der Begegnung 2016 an dieser Stelle bekannt gegeben. Aussteller, die am Tag der Begegnung 2017 teilnehmen möchten, können sich schon jetzt an Franziska Mager unter 02234 9921-224 wenden.

Wer sich einen Eindruck vom TdB 2015 verschaffen möchte, kann sich den wunderbar-stimmungsvollen Film anschauen:

http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2015_2/Tag_der_Begegnung_LANG_YT.mp4 300 http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2015_2/Still1.jpg http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2015_2/Tag_der_Begegnung_LANG_Untertitel.srt http://www.tag-der-begegnung.lvr.de/media/tagderbegegnung/audiovideo/2015_2/Tag_der_Begegnung_Audiodeskription_LANG.mp3 Player wird geladen...

Aktuelle Meldungen

    • Beim Tourfest in Linnich ist eine schöne Fahne mit Handabdrücken entstanden

      Film-Clip zur Tour der Begegnung 2016

      Ob ihr dabei wart oder nicht: Unser Tour-Video zeigt euch, wie es gelaufen ist bei der Tour der Begegnung - Inklusion läuft 2016. Freut euch auf wunderbare Eindrücke. mehr